Willkommen auf dem FP-Wiki!

Aus FP-Wiki
(Weitergeleitet von Hauptseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Wiki soll nach und nach eine möglichst vollständige Bibliographie der Funktionalen Pragmatik (aus der Fremdperspektive) werden. Dies kann natürlich kein Ein- bzw. Zweimann-Unterfangen sein oder bleiben. Deshalb sind alle Interessierten eingeladen, sich umsichtig und sorgfältig an der kontinuierlichen Erweiterung zu beteiligen.

Das Prinzip

Das FP-Wiki soll eine Bibliographie werden, die nach Stichwörtern, die einerseits theoretische Begriffe andererseits aber auch empirische Phänomene abdecken, durchsuchbar sein soll. So haben wir bspw. mit einzelnen Handlungsmustern (wie dem "Ankündigen", "Assertieren" oder "Bitten") begonnen. Genauso soll es aber auch Einträge zu "HALT", "HM", "JA" oder "DOCH" geben - also Übersichten zu den Arbeiten über einzelne Prozeduren. Ebenso soll es Einträge zu den einzelnen Prozeduren/Feldern wie auch zum Begriff des partikularen Sprachlichen Handelns, zur Text-Diskurs-Unterscheidung, zur funktional-pragmatischen Rekonstruktion des Satzbegriffs etc. geben. Auf der anderen Seite kann über die Suchfunktion auch angezeigt werden, welchen Wiki-Kategorien bspw. "Redder 1990" zugeordnet ist.

Auf diese Weise erhoffen wir uns, auf lange Sicht hier eine Übersicht über die funktional-pragmatischen Arbeiten bieten zu können, die die Schriften, die seit den 1970er Jahren entstanden sind und weiterhin entstehen, nach Schlagworten sortiert strukturiert versammelt und durchsuchbar werden lässt.

Der aktuelle Stand

Um einen Einblick in den Umfang der Einträge zu bekommen, die aktuell angelegt sind, können über die folgenden Links Listen eingesehen werden, die nach Kategorien geordnet sind. Dabei sei ausdrücklich betont, dass diese vorläufige Zusammenstellung in keinem Falle ein Inhaltsverzeichnis darstellen, sondern vor ausschließlich einen ersten Einstieg in die noch recht übersichtliche Anzahl an Einträgen ermöglichen soll.

Und HIER sind alle derzeitigen Einträge in einer Übersicht gelistet.

Die Umsetzung

Um mitzuhelfen, die Bibliographie auszubauen, genügt es mit oder ohne Account Seiten zu erstellen und/oder zu bearbeiten. Für die Formatierung (auch von Verlinkungen usw.) kann sich an bestehenden Seiten orientiert werden. Um authentische Accounts von Spam-Accounts unterscheiden zu können, bitten wir darum, sich mit der Erstellung einer eigenen Profilseite zu erkennen zu geben.

Die einzelnen Einträge sind recht minimalistisch gehalten und bestehen aus zwei Abschnitten (s. u.). Im oberen Abschnitt sind die Kurzbelege mit eventuell notwendigen Seitenzahlen in chronologischer Reihenfolge untereinander angeordnet. Unter einer "horizontalen Linie" werden dann die eineindeutigen Vollbelege in alphabetischer Reihenfolge gelistet. Es ist nicht Ziel der FP-Wiki, in den Einträgen Erklärungen, Erklärungsversuche oder gar "Definitionen" der Kategorien zu liefern.

Ein Eintrag sieht für das Ankündigen-Muster dann bspw. so aus:

Ankündigen

- Rehbein 1977:274-276

- Rehbein 1978

- Rehbein 1981

- Hoffmann 1997:150-151

- Wiesmann 1999:181-183

- Fandrych/Graefen 2002:23f.


Fandrych, Christian/Graefen, Gabriele (2002): Text commenting devices in German and English academic articles. In: Multilingua – Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication 21 (1), S. 17–43.

Hoffmann, Ludger (1997): Zur Grammatik von Text und Diskurs. In: Zifonun, Gisela/ Hoffmann, Ludger/Strecker, Bruno (Hrsg.): Grammatik der deutschen Sprache, Bd. 1 Teil C. Berlin/New York: de Gruyter, S. 93-591.

Rehbein, Jochen (1977): Komplexes Handeln. Elemente zur Handlungstheorie der Sprache. Stuttgart: Metzler.

Rehbein, Jochen (1978): Ankündigungen. In: Germanistische Linguistik 10 (2-5), S. 339–387.

Rehbein, Jochen (1981): Announcing–On Formulating Plans. In: Coulmas, Florian (Hg.): Conversational Routine. Explorations in Standardized Communication Situations and Prepatterned Speech. The Hague, Paris, New York: Mouton, S. 215–258.

Wiesmann, Bettina (1999): Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber. München: iudicium.